Takraw-Cologne

Die ursprüngliche Variante des Sepak Takraw, das Sepak Raga Spiel, wurde bereits im 15.Jahrhundert in Malaysia und Thailand gespielt. Hierbei standen beliebig viele Spieler im Kreis und spielten sich den aus Rattan geflochtenen Ball ohne Einsatz ihrer Hände zu. Dieses traditionelle Gemeinschaftsspiel ist in Thailand, besonders in ländlicheren Gegenden, immer noch zu beobachten, wenngleich seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Sepak Takraw, eine abgewandelte Form des Sepak Raga erfunden wurde und rasch immer mehr Anhänger fand. Ein etwas abgewandeltes Badmintonfeld dient bis heute als Spielfeld, wobei sich 2 Teams mit jeweils 3 Spielern gegenüberstehen.

Die Regeln entsprechen ungefähr den Volleyball Regeln mit dem Unterschied, dass man statt mit den Händen, mit den Füßen spielt. Nach maximal 3 Ballberührungen ohne Bodenkontakt muss der Ball ins gegnerische Feld befördert werden. Die Spieler spielen den Ball dadurch mit den Füßen auf einer Höher von über zwei Metern. Dies führt zu so akrobatischen und spektakulären Sprüngen wie Saltos, Scherenschlägen oder Fallrückziehern.

Unser gemeinnütziger Verein Takraw- Cologne wurde im Jahr 2003 gegründet und konnte unter der Leitung des laotischen Trainers Phonephet Philavanh viele Erfolge auf nationaler- und im Rahmen der deutschen Nationalmannschaft- auch auf internationaler Ebene feiern (mehrfacher Europameister und auch amtierender Amateurweltmeister nach dem Sieg im WM-Finale in Bangkok gegen die USA).

Der Verein TC 03 und weitere Sepak Takraw Spieler freuen sich Ihnen unseren Sport zu präsentieren und auch über eine aktive Teilnahme und Unterstützung Ihrerseits.

www.takraw-cologne.de


(Die Spieler des TC 03 im Halbfinale gegen Brasilien in Strassburg 2009)