Kempo Kung Fu

Vier Vorurteile und unsere Antworten

1. Kampfkunsttraining ist nur was für Durchtrainierte!
Stimmt so nicht! Wichtig ist, dass jeder sein Bestes gibt und seine Grenzen erweitert. Egal wie fit man anfängt.

2. Kampfkunsttraining ist nur was für Schläger und welche, die es werden wollen!
Blödsinn! Schläger gibt es bei uns nicht. Unser Training hat auch nichts mit einer Schlägerausbildung zu tun, selbst wenn neben Kempo Kung Fu auch Selbstverteidigung erlernt wird.

3. Kampfkunsttraining ist nur was für Männer!
Falsch! Mädchen und Frauen können genauso Kampfkunst erlernen. Wichtig ist die eigene Einstellung. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau - entscheidend ist die persönliche Bereitschaft, sein Bestes zu geben.

4. Kampfkunst trainiert man, um Turniere zu gewinnen!
Das mag es anderswo geben. Turniertraining findet bei uns aber nicht statt. Bei uns geht es darum, den eigenen Schweinehund zu besiegen.


Angebot

Kempo Kung Fu kann grundsätzlich in jedem Alter erlernt werden. Wir bieten keine zeitlich begrenzten Kurse, sondern ständig bestehende Trainingsgruppen für Jugendliche (ab 12 Jahre) und Erwachsene an. Hinzu kommen Lehrgänge zu unterschiedlichen Themen. Besondere Sportlichkeit ist keine Voraussetzung, der Entschluss an einem Probetraining teilzunehmen hingegen schon.


Training

Beim Training werden nach und nach die vielfältigen Techniken des Kempo Kung Fu und ihre Anwendungsbereiche erlernt. Körperliche Ziele sind hierbei vor allem die Kräftigung sowie Verbesserung der Ausdauer und Koordination. Es wird besonderer Wert auf Aufmerksamkeit, Disziplin und Respekt gelegt.

Anfänger erlernen zu erst einmal elementare Techniken und Bewegungsfolgen. Hierzu gehören Ausweichbewegungen, Blöcke, Schläge, Stöße und Tritte. Komponenten des Trainings sind Gymnastik, Kräftigungs- und Technikübungen, Verteidigungsprinzipien, Partnerübungen, Formenlauf und vieles mehr.


Neue Frauengruppe

Diese Gruppe wendet sich an Mädchen und Frauen, welche in einer vertrauensvollen Atmosphäre unsere Kampfkunst Kempo Kung Fu erlernen wollen. Hierbei geht es um die Entdeckung neuer Bewegungsmöglichkeiten und Aufbau und Ausbau der koordinativen Fähigkeiten. Darüber hinaus ist die Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit ein wesentlicher Aspekt des regelmäßigen Trainings. Da sich diese Gruppe gerade im Aufbau befindet, bietet sich jetzt eine besondere Gelegenheit gemeinsam etwas Neues zu versuchen.


Selbstverteidigung

Mit Kempo Kung Fu kann man sich im Ernstfall verteidigen. Aber zur Selbstverteidigung gehört natürlich nicht nur das Beherrschen von anwendbaren Kampftechniken. Mindestens genauso wichtig sind eine alltägliche Aufmerksamkeit, ein starkes Selbstbewusstsein, eine aufrechte Körperhaltung und vieles mehr. Sowohl die kampftechnischen als auch diese weiteren Aspekte der Selbstverteidigung werden im Kempo Kung Fu geschult.
Aber: Man kann eine effektive Selbstverteidigung nicht von heute auf morgen erlernen. Es bedarf eines langen, kontinuierlichen Trainings.


Richtig Fit

Wenn man richtig fit werden und bleiben will, bietet der Sportverein die besten Möglichkeiten dazu. Hier bekommt man ein regelmäßiges Angebot unter fachkundiger Leitung, das Spaß macht. Der Verein KWOON Homberg bietet Kampfkunst, um Körper und Geist fit zu machen und fit zu halten. Das Training ist schweißtreibend und gesundheitsorientiert.


Wir – der Verein

Im KWOON Homberg trainieren kampfkunstbegeisterte Menschen, die eine Herausforderung suchen. Unsere Meister und Lehrer engagieren sich ehrenamtlich, weshalb wir uns auch nicht als Dienstleiter betrachten. Im Vordergrund stehen die Gemeinschaft und die Kampfkunst.


Probetraining

Ist Ihr Interesse an Kempo Kung Fu geweckt? Probieren Sie es aus! Trainieren Sie einfach kostenlos und unverbindlich mit - nur Zuschauen ist nicht möglich. Um eventuelle Fragen zu klären, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie unser Kontakt-Telefon an. Weitere Infos gibt es auch auf unserer Website im Internet.


Wann & Wo

In DU-Homberg können Anfänger an folgenden Angeboten teilnehmen. Kein Training an Feier- und Ferientagen. Bei Fragen bitte anrufen.

Jugendliche & Erwachsene (ab 12 Jahren):
Dienstags, 17.00 bis 19.00 Uhr, Sporthalle Grundschule Ottostraße 86
Freitags, 17.00 bis 19.00 Uhr, Sporthalle
Erich-Kästner-Gesamtschule, Feldstraße 20-22.

Neue Frauengruppe:
Donnerstags, 19.45 bis 22.00 Uhr, Sporthalle Hauptschule In den Haesen 84


Kontakt & Infos

Telefon 02066 4680977

www.kwoonhomberg.de

kontakt@kwoonhomberg.de

Gruppenfoto

Partnerübung

Partnerübungen

17.05.2010